Blog

Meine Erfahrungen als Gastschwester

Ich bin Hellen. Mittlerweile ist es schon 10 Jahre her, dass Kana aus Japan durch ein Austauschjahr in unsere Familie gekommen ist. Im September 2008 wurden wir ein Familienmitglied mehr. Und anders als es sonst ist, wenn man Geschwister bekommt, war meine neue Schwester schon 16 Jahre alt und ich habe mich auf Anhieb gut mit ihr verstanden. Wie es dazu kam, dass meine Familie ein Gastkind aus ...
Hellen / Austauschjahr.de
Erfahrungsbericht

Das eigene Kind in den Schüleraustausch ziehen lassen

„Als unsere Tochter mit einer Broschüre zu Schüleraustausch nach Hause kam, strahlte sie: Ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, das wollte sie auch!“ Immer öfter hören wir in Beratungsgesprächen mit und von Eltern, dass sie sich der Vorfreude des Kindes auf ein solches Austauschjahr nicht anschließen können. Vielmehr dominieren Fragen, Sorgen und ein Gefühl der Unsicherheit: Ist unser Kind nicht ...
Sabine / Experiment e.V.
Tipps

Austauschjahr zu teuer? Das sind deine Fördermöglichkeiten!

Du hast Fernweh und möchtest gerne einen Austausch machen, kannst dir aber die Kosten dafür nicht leisten? Kein Grund zum Verzweifeln, es gibt viele Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung für ein Austauschjahr oder -halbjahr zu erhalten. Hier erfährst du alles über Stipendienmöglichkeiten, das Schüler-Auslands-BAföG und mehr. Ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit kostet viel Geld – das ...
Miriam / YFU e.V.
Tipps, Finanzierung

5 Ängste zukünftiger Austauschschüler und unsere Tipps

Der Schritt, als Austauschschüler ins Ausland zu gehen, sollte wohl überlegt und gut durchdacht sein. Aus Erfahrung können wir sagen, dass die folgenden fünf Ängste bei zukünftigen Austauschschülern besonders präsent sind. Wir haben die fünf Themen hier für dich zusammengefasst und geben dir unsere Tipps, wie du am besten mit den Herausforderungen umgehen kannst. Hast du weitere Fragen oder fehlt ...
Johanna / Partnership International e.V.
Tipps

Selbstbewusst zum Coming-Out: Wie ein Schüleraustausch Mut machte

Die Welt aus einer ganz neuen Perspektive kennen lernen und dabei viel über sich selbst erfahren: Durch einen Schüleraustausch werden Jugendliche selbstbewusster und erfahren oftmals einen Ort, der Menschen jeglicher sexueller oder geschlechtlicher Orientierung akzeptiert. Diese Erfahrung machte auch Schüler Tim während seines Austauschjahrs in Argentinien. Mit wachsendem Selbstbewusstsein outete ...
Jessica / AFS e.V.
Tipps, Interview