Erfahrungsberichte von Gastfamilien

  • Meine Erfahrungen als Gastmutter

    Wir haben in den letzten Jahren nacheinander eine Gastschülerin aus Kolumbien und zwei Mädchen aus Japan in unserer Familie aufgenommen. Momentan lebt eine Venezuelanerin bei uns. Zu Beginn erlebten wir die Schülerinnen aus Japan als ruhig und angepasst; sie hatten einige Probleme mit der Kommunikation (minimale Deutsch-Kenntnisse, nicht erlernt in der Schule, sondern im Hippo-Club, einem Sprachen …
    Elisabeth
    Schuljahr 2013/14
  • Unsere Tochter in Irland: Tolle Briefe statt Whatsapp

    Den Wunsch, während der Schulzeit ins Ausland zu gehen, gab es bei unserer Tochter Leah schon mit etwa 13 Jahren. Mit 14,5 Jahren kam sie auf uns zu: „In Bonn ist eine Messe für Schüleraustausch, da will ich hin!“ Eine gemeinnützige Organisation Bald danach kristallisierte sich heraus: Irland sollte es sein, und zwar mit Experiment e.V. Uns Eltern war wichtig, dass eine gemeinnützig arbeitende …
    Kirsten Jänisch-Dolle
    Schuljahr 2014/2015