Schüleraustausch trotz Corona Virus: Globus als Corona-Virus gemalt
© miroslava chrienova auf pixabay.com

Darum lohnt sich ein Schüleraustausch auch in Corona-Zeiten

Du würdest gerne einen Schüleraustausch machen und das Leben einer anderen Kultur kennenlernen? Eine neue Sprache lernen oder eine Sprache verbessern, die du bereits sprichst? Vielleicht hast du von Freunden oder Geschwistern tolle Erfahrungsberichte von einem Austauschjahr in den USA, Frankreich, Kanada oder einem anderen interessanten Land gehört und freust dich nun endlich selbst eine solche Erfahrung machen zu können. Die aktuelle Corona-Situation macht dir aber Sorgen und du bist dir unsicher, ob es sich lohnt und sicher ist an einem Schüleraustauschprogramm teilzunehmen? In diesem Beitrag stellen wir dir Gründe vor, warum es sich auch während der Corona-Pandemie lohnt einen Schüleraustausch zu machen. Inwieweit Schüleraustausch aktuell überhaupt möglich ist und was die Austauschorganisationen euch raten, könnt ihr in diesem Interview lesen.

Das Leben in der Gastfamilie

Einer der wichtigsten Bestandteile der meisten Schüleraustauschprogramme ist der Aufenthalt in einer Gastfamilie. Deine Gastfamilie kann ganz unterschiedlich aussehen, oft hast du auch Geschwister. Mit deiner Gastfamilie wirst du die meiste Zeit verbringen, das war vor der Corona-Pandemie schon so und es hat sich durch die veränderten Bedingungen nur noch verstärkt. Nicht in allen Ländern, aber in den meisten, ist mit Online-Unterricht, Quarantäne und Lockdowns zu rechnen, so wie du es auch aus Deutschland gewohnt bist. Somit verbringst du viel Zeit zuhause und lernst das Familienleben kennen. Außerdem hast du so die Chance noch enger mit deiner Gastfamilie zusammenzuwachsen und schnell ein richtiger und fester Bestandteil der Familie zu werden.

Das Erleben und Leben einer neuen Kultur

Im Schüleraustausch erlebst du und lebst du eine neue Kultur. Davon ist das Leben und sich integrieren in einer Gastfamilie ein wichtiger Bestandteil. Essensgewohnheiten, Speisen oder Zutaten, die du noch nicht kennst, unterschiedliche Arten miteinander zu Kommunizieren und miteinander umzugehen gehören hier aber auch dazu. Auch in einem „Corona-Schüleraustausch“ wirst du viele neue leckere Gerichte deines Gastlandes kennenlernen. Sollten deine Gasteltern auch die meiste Zeit zuhause verbringen, so kannst du eventuell beim Kochen helfen und dabei lernen, wie man deine Lieblingsgerichte im Austauschjahr zubereitet. Außerdem ist es natürlich spannend zu erleben, wie unterschiedliche Kulturen mit der Situation umgehen und welche Lösungen sie sich einfallen lassen, um soziale Kontakte weiterhin zu pflegen.

Das Lernen oder Verbessern einer Fremdsprache

Ein häufiger Beweggrund für einen Schüleraustausch ist auch das Erlernen oder Verbessern der Fremdsprache. Nach einem oder einem halben Jahr in den USA fließend und ohne darüber nachzudenken Englisch zu sprechen oder nach einem Schüleraustausch in Frankreich oder Kanada auf Französisch zu träumen, das klingt für dich verlockend aber kaum zu glauben? Austauschschüler und Austauschschülerinnen haben natürlich alle unterschiedliche Schwierigkeiten oder Leichtigkeiten mit dem Erlernen der Fremdsprache, jedoch kommen nahezu alle aus dem Schüleraustausch zurück und können sich problemlos in der jeweiligen Landessprache unterhalten. In der Corona-Pandemie wirst du deinen Schüleraustausch viel in deiner Gastfamilie verbringen und dich hier mit deinen Gasteltern und Geschwistern viel austauschen, gemeinsam Filme oder Serien ansehen. Und auch während eines möglichen online-Unterrichts wirst du automatisch viel in der Fremdsprache hinzulernen. Eine neue Sprache wirst du also auch so dazulernen.

Aber was ist mit dem Freunde finden?

Auf den ersten Blick mag das deutlich schwerer sein, als während eines normalen Schüleraustauschs vor der Pandemie. Aber auch während des Online-Unterrichts formen sich Whats-App Gruppen unter den Schulklassen und mit anderen Austauschschülern und Austauschschülerinnen. Hier kann man sich gegenseitig kennenlernen und je nach geltenden Regeln zu online Treffen verabreden. Oft veranstalten die Austauschorganisationen regelmäßige Veranstaltungen, Spieleabende und bietet die Möglichkeit sich auszutauschen. Wenn deine Gastgeschwister im ähnlichen Alter sind, dann hast du auch die Chance über sie neue Freunde zu finden.

Ein Schüleraustausch ist immer eine Herausforderung und unter der aktuellen Situation sind die Herausforderungen nochmal ganz andere. Und auch die vorherige Ländervielfalt ist nicht mehr in dem Maße gegeben, wie sie es vorher war, allerdings stehen dir immer noch viele interessante Ziele zur Auswahl. Trotz alledem solltest du nicht auf deinen Wunsch verzichten ein oder ein halbes Jahr im Ausland zu verbringen. Denn auch in diesen Zeiten kannst du viel dazu lernen, ein Teil einer tollen Gastfamilie werden, über dich hinauswachsen, eine Sprache neu lernen, und ein Teil des so wertvollen Kulturaustauschs sein. Denn nicht nur du lernst viel während des Schüleraustausches dazu, auch deine Gastfamilie.

Du interessierst dich für den Schüleraustausch? 

> zur Startseite