Schüleraustausch mit den Carl Duisberg Centren

Schüleraustausch mit den Carl Duisberg Centren

Die Carl Duisberg Centren (CDC) sind seit Mai 2023 auf austauschjahr.de vertreten. Wir wollten wissen, wie ein Schüleraustausch mit CDC abläuft und was ihn besonders macht. Dazu haben wir mit Tasja Frenzel, Bereichsleitung Sprachreisen / Internationale Schulprogramme bei CDC gesprochen.

Tasja Frenzel, Bereichsleitung Sprachreisen / Internationale Schulprogramme Carl Duisberg Centren
  1. Welche drei Aspekte machen Carl Duisberg Centren aus?

In a Nutshell: Seriosität, Kundenorientierung, Freundlichkeit 
 

  1. Wie läuft ein Austausch in der Regel bei euch ab?

Erfolgreich! Wichtig ist uns, zum Einen, das jeweils passende Programm für die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten der Teilnehmenden zu finden, zum Anderen, dass die Teilnehmenden gut vorbereitet in das Abenteuer „Austausch“ starten. Daher steht am Anfang ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem/der Schüler*in und den Eltern. Handelt es sich um ein Schulwahlprogramm, folgen nach dem Beratungsgespräch Schulvorschläge, die dem Profil der/des Bewerbenden entsprechen. Nach Aufnahme in das Programm beginnt die Zeit der Vorbereitung, sowohl in der intensiveren Auseinandersetzung mit dem Austausch beim Ausfüllen der ausführlichen Unterlagen, als auch der Lektüre des Handbuchs und natürlich durch das länderspezifische Vorbereitungsseminar. Wir unterstützen selbstverständlich auch bei allen Reisevorbereitungen (z. B. Visum, Flug, Packliste). Die Teilnehmenden leben integriert in ihre Gastfamilie (oder wahlweise Internat) und besuchen die örtliche Schule und haben Zugang zu den angebotenen Freizeitaktivitäten der Schule und Gemeinde. Auch während des Aufenthalts bleiben wir in Kontakt und stehen gern zur Verfügung, parallel findet selbstverständlich eine Betreuung durch die lokale Partnerschule bzw. -organisation statt. Nach Rückkehr sind alle Teilnehmenden zu einem Nachbereitungstreffen eingeladen, um sich mit anderen über ihre Erlebnisse auszutauschen.

Wichtig ist uns, dass wir unsere Teilnehmenden gut kennen und eine Vertrauensbasis besteht. Daher ist die Ansprechpartner*innen im Büro i. d. R. von der Aufnahme ins Programm bis zur Rückkehr die gleiche Person.

  1. Wie begleitet Ihr eure Austauschüler*innen im Ausland?

Allen Teilnehmenden stehen natürlich vor Ort Ansprechpartner*innen unserer Partnerorganisation bzw. –schulen mit Rat und Tat zur Seite. Die Ansprechpartner*innen arbeiten teilweise direkt an den Schulen oder sind lokale Betreuer*innen, auf jeden Fall sind Name und Kontaktdaten der Schüler*innen bereits vor Ausreise bekannt. Darüber hinaus ist das Team aus Köln natürlich weiterhin mit den Schüler*innen in Kontakt und immer gern für Rückfragen und Unterstützung da!
 

  1. Bieten die Carl Duisberg Centren Stipendienprogramme an und wie kann man sich darauf bewerben?

In verschiedenen Programmen haben wir regelmäßig die Möglichkeit, Teilstipendien anzubieten oder Teilstipendien unserer Partnerorganisationen zu vermitteln. Infos hierzu findet man auf unserer Webseite:

https://www.carl-duisberg-schueleraustausch.de/service/gut-zu-wissen/stipendien.html

  1. Was ist aus Eurer Sicht der größte Vorteil eines Schüleraustauschs, auch gegenüber anderen Austauschformaten z.B. nach der Schule?

Die Welt zu erkunden und den eigenen Horizont zu erweitern, ist definitiv in jeder Lebensphase eine große Bereicherung! Diejenigen, die die tolle Chance haben, dies bereits in der Schulzeit zu erleben, können davon profitieren, wesentlich stärker und intensiver in die Kultur und Sprache des Gastlandes einzutauchen als dies bei einem kürzeren oder späteren Aufenthalt möglich ist. Je älter man ist, umso eigenständiger gestaltet man den eigenen Alltag im Ausland (z. B. als Student*in in einer eigenen WG) und bewegt sich vermehrt in internationalen Kreisen (z. B. bei Work and Travel). Der Schüleraustausch liefert einem somit nachhaltige interkulturelle und sprachliche Kompetenzen und Erfahrungen, die einen ein Leben lang belgeiten und den weiteren Lebenslauf prägen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Mehr Informationen zu den Carl Duisberg Centren findet ihr unter https://www.cdc.de/.

Du interessierst dich für den Schüleraustausch? 

> zur Startseite