AJA-Schüleraustausch-Messe in der Zinnschmelze Hamburg
Zum Lernen hinaus in die Welt!
Bereits zum dritten Mal können sich interessierte Jugendliche und Eltern am Donnerstag, 19. September 2024 von 17:00 bis 19:30 Uhr im Hamburger Kulturzentrum Zinnschmelze e.V. in Barmbek (Maurienstr. 19, 22305 Hamburg) über ein Schuljahr im Ausland informieren. Die Messe ist kostenlos.
Ehemalige Austauschschüler*innen werden vor Ort von ihren persönlichen Erfahrungen im Ausland erzählen, über den Ablauf sowie über Fördermöglichkeiten informieren und alle Fragen beantworten. Eine Besonderheit in Hamburg ist die finanzielle Förderung für den Schulbesuch im Ausland durch die Behörde für Schule und Berufsbildung, die ebenfalls vorgestellt wird.
Es ist ein zentrales Anliegen des AJA, Jugendliche mit einkommensabhängigen Stipendien zu unterstützen, die teilweise mit der Hamburger Förderung und auch noch mit Schüler-Auslands-BAföG kombiniert werden können. Die Idee zur Messe ist in Zusammenarbeit mit den Hamburger Schulen aus dem Netzwerk der AJA-Initiative Schule:Global entstanden.
Folgende gemeinnützige Organisationen sind voraussichtlich vertreten: AFS Interkulturelle Begegnungen, Aubiko, DRK Volunta, Deutsches Youth For Understanding Komitee (YFU), Experiment, Open Door International und Partnership International.