Schüleraustausch mit KulturLife

Schüleraustausch mit KulturLife

KulturLife ist eine gemeinnützige Organisation für interkulturellen Austausch mit Sitz in Kiel, die jedes Jahr rund 1.000 Menschen in 19 Länder der ganzen Welt sendet. Wir wollten wissen, wie ein Schüleraustausch mit KulturLife genau funktioniert und haben Daniela Weißner, Programmbetreuerin High School ein paar Fragen gestellt.

Schüleraustausch mit KulturLife: Daniela Weißner
Daniela Weißner, Programmbetreuerin High School bei KulturLife
  1. Welche drei Aspekte machen KulturLife aus?

Wir sind eine kleine Organisation und arbeiten daher sehr persönlich, kompetent und sind durch unsere Gemeinnützigkeit sehr transparent. Unsere eigenen Auslandserfahrungen, die jede*r Mitarbeitende bei uns mitbringt, ist eng mit unserem Arbeitsalltag verbunden, sodass wir die Herausforderungen, die Teilnehmende bei ihrem eigenen Auslandsaufenthalt erleben, sehr gut nachvollziehen können und die Begeisterung dafür mit ihnen teilen.

  1. Wie läuft ein Austausch in der Regel bei euch ab?

Nach der ersten Kontaktaufnahme findet in der Regel ein ausführliches Beratungsgespräch bei uns im Büro oder online statt, damit wir uns gegenseitig kennenlernen und herausfinden können, welches Programm und Land zu der jeweiligen passt und welche Wünsche es gibt. Im Anschluss erfolgt dann die Anmeldung, bei der wir Hilfestellung bieten, eine detaillierte Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt sowie eine kontinuierliche Betreuung während des gesamten Aufenthaltes im Gastland. Auch nach dem Aufenthalt sind wir an den Erfahrungen von unseren Teilnehmenden interessiert, weshalb wir gerne mit unseren Rückkehrer*innen in Kontakt bleiben und ein spannendes Returnee-Treffen anbieten.

  1. Wie begleitet Ihr eure Austauschüler*innen im Ausland?

Wir halten während des gesamten Auslandsaufenthaltes aktiv Kontakt zu unseren Teilnehmenden, nehmen Teil an kulturellen Besonderheiten (z.B. Feierlichkeiten) und sind ebenfalls eng mit unseren Ansprechpartner*innen vor Ort in Kontakt. So sind wir stets gut darüber informiert, wie es unseren Teilnehmenden geht. Darüber hinaus sind wir bei Notfällen auch über die Öffnungszeiten hinaus erreichbar.

  1. Wie beeinflusst die Corona-Pandemie aktuell eure Arbeit?

Zu Beginn der Pandemie war es das oberste Ziel für uns, den Teilnehmenden eine sichere Möglichkeit zu bieten, zurück ins Heimatland zu reisen. Auch eine Betreuung nach ihrer Rückkehr war uns besonders wichtig. Mit der großartigen Unterstützung von unseren Teilnehmenden, den Eltern und unseren Partner*innen weltweit ist es uns gelungen, alle unsere Teilnehmenden, die aus ihrem Gastland zurückkehren mussten bzw. sich dazu entschlossen haben, gut und sicher zurück nach Deutschland zu bringen.

Da es im Sommer 2020 oft nicht möglich war, Teilnehmende ins Ausland zu versenden, gab es viele von ihnen, die ihren Auslandsaufenthalt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben haben und dies nun 2021 oder später nachholen möchten.

  1. Bietet KulturLife Stipendienprogramme an und wie kann man sich darauf bewerben?

Soziales Engagement für die Gesellschaft verdient in unseren Augen besondere Anerkennung, sodass wir regelmäßig Stipendien, vor allem an sozial engagierte Teilnehmende, für unsere Auslandsprogramme vergeben, um möglichst vielen Menschen einen Auslandsaufenthalt und damit unvergessliche interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen. Ausführliche Informationen finden sich auf unserer Website unter:

https://kultur-life.de/stipendien/

  1. Was ist aus Eurer Sicht der größte Vorteil eines Schüleraustauschs, auch gegenüber anderen Austauschformaten z.B. nach der Schule?

In ein fremdes Schulsystem einzutauchen, eine andere Familienkonstellation und Kultur authentisch kennenzulernen und natürlich auch die Sprachkenntnisse zu perfektionieren. Diese Aspekte sind neben dem großen positiven Einfluss, den ein Auslandsaufenthalt auf die persönliche Entwicklung des Teilnehmenden und auch seiner unmittelbaren Umwelt hat, in meinen Augen die wichtigsten Vorteile bei einem Auslandsaufenthalt während der Schulzeit.

Den Herausforderungen, die so ein Aufenthalt mit sich bringt, zu begegnen und diese erfolgreich zu meistern, können eine große Bereicherung und somit positiven Effekt auf die eigene Persönlichkeit und den Blick auf das globale Weltgeschehen haben.

  1. Hast Du noch eine nette Geschichte aus dem Büroalltag, die du mit uns teilen willst?

Es ist immer wieder spannend, mit neuen Menschen zu arbeiten und sie während ihres Abenteuer von Anfang an zu begleiten. Am schönsten finde ich, wenn ich Emails von glücklichen Schüler*innen mit tollen Erlebnissen erhalte, die sie im Gastland erfahren durften!

Vielen Dank für das Gespräch.

Du interessierst dich für den Schüleraustausch?